Wiederbelebt 2020 Buchprojekt

Porträts der »Rückkehrer«

Günter Valda fotografiert Menschen, die einen Herz-Kreislauf-Stillstand überlebt haben und sich für kurze Zeit im Raum zwischen Leben und Tod befanden.

Margarete Lakmayer lag leblos auf dem Küchenboden, als ihr Ehemann sie fand. Neun Minuten später traf der Notarzt ein, der sofort mit der Wiederbelebung begann. Zwölf Tage später war sie wieder bei Bewusstsein. Nach fünf Wochen und einer Rehabilitation stand sie wieder in der Küche. So als ob nichts passiert wäre.

Schon bald, am 8. Mai, jährt sich dieser Tag zum zehnten Mal. Margarete Lakmayer gehört zu jenen 10,7 Prozent der Menschen, die nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand lebend das Krankenhaus verlassen können. »Rückkehrer« nennt sie Günter Valda, und er weiß, wovon er spricht.

Sein Herz blieb plötzlich stehen, als er 22 Jahre alt war. Genaueres will er darüber nicht erzählen, nur so viel: Das Erlebte hat ihn zu seinem ersten Beruf als Krankenpfleger geführt.

Herzwiederbelebung war also ein ständiges Thema in der Notaufnahme des Wiener AKH und im Einsatz in der Flugrettung. Zum Ausgleich des aufreibenden Krankenhausjobs begann er früh zu fotografieren. 2010 beschloss er, sich hauptberuflich auf die Fotografie zu konzentrieren. Aber die »Rückkehrer« und »Wiederbelebten« ließen ihn auch im neuen Beruf nicht los. Er wollte Menschen porträtieren, die einen Herz-Kreislauf-Stillstand überlebt hatten.

Fotos im Wohnzimmer. Im AKH half man ihm mit der Kontaktaufnahme zu ehemaligen Patienten. Menschen, die schon wenige Tage nach dem Herzstillstand wieder nach Hause gehen konnten und kaum oder gar keine Folgeschäden von dem Vorfall davongetragen haben. Insgesamt 35 Personen hat Günter Valda porträtiert. „Mir war wichtig, sie in ihrer persönlichen Umgebung zu fotografieren. Im Wohnzimmer oder in der Küche.“

Lebensgroße Porträts (80 x 130) hat er daraus gemacht. Jung, alt, sehr sportlich oder schon immer körperlich eingeschränkt – groß ist auch die Bandbreite der Porträtierten.

Da ist zum Beispiel Caroline Musilek, die im Juni 2009, damals erst 25, während des Frauenlaufs im Prater plötzlich bewusstlos wurde. Auch bei ihr wurde rasch mit der Reanimation begonnen, nach vier Tagen erlangte sie im Krankenhaus wieder Bewusstsein.

Ebenfalls während des Sports, beim Training für einen Skimarathon in der Schweiz, verlor Gottfried Koch sein Bewusstsein. Er ist einer der wenigen, der sich bruchstückhaft erinnern kann, wo er sich in den paar Stunden der Bewusstlosigkeit befand: „Ich war in einer Oase des Friedens, der Geborgenheit gewesen. Ich hatte die Ruhe der Seele erfahren“, erinnert er sich. Günter Valda glaubt, dass Menschen wie Gottfried Koch vielen anderen etwas voraus hätten: „Er war nach dem Aufwachen eigentlich beinah traurig und hat sich wieder dorthin zurückgewünscht. Er fürchtet sich nicht mehr vor dem Tod.“

Ich-Erzählung. Der Fotograf bat die Porträtierten, einen kleinen Steckbrief über sich und das Erlebte zu verfassen. Diese kurzen Texte in der Ichform ergänzen die ruhigen Schwarz-Weiß-Fotos gut. Seit Donnerstag stellt der Österreicher seine Porträtserie „wiederbelebt“ in einer kleinen deutschen Galerie aus und will sie auch in Österreich zeigen [»Wiederbelebt« wurde schließlich in Deutschland, der Schweiz und in Österreich gezeigt, u. A. im Wiener Rathaus; Anm. Webm. 2020] .

Einen echten roten Faden hat er zwischen den einzelnen Personen, die er vor seiner Linse hatte, nicht entdecken können. Oder vielleicht doch, eine Gemeinsamkeit fällt ihm auf: „Dass es eigentlich immer und überall passieren kann.“

Gemeinsam ist den »Wiederbelebten« noch etwas anderes: Sie hatten Glück und irgendjemanden in ihrer Nähe – einen Angehörigen, einen Passanten oder einen Notarzt –, der rasch reagierte und Erste Hilfe leistete. Für Günter Valda ist es auch dieser Aspekt, auf den er mit seinen Porträts aufmerksam machen will: „Wie wichtig es ist bei einem Notfall nicht wegzuschauen, sondern couragiert hinzusehen und Erste Hilfe zu leisten.“

Der Fotograf folgt dem Spruch des Literaten Elias Canetti, der einmal schrieb: „Es gibt nur eine einzige Macht, die mächtiger ist als die des Tötens: die Wiederbelebung der Toten. Nach dieser Macht verzehre ich mich.“

von Anna-Maria Wallner

Print-Ausgabe 20.04.2014 »Die Presse«
Link Online Die Presse
NORR

Neue Freunde

NORR, Print-Ausgabe, 5.03.2020

 

Stockholm: Wie eine Gruppe alter Jugendfreunde sitzen wir am letzten Abend in dem kleinen, rustikalen Bootshaus auf der Schäreninsel Gällnö. Lachen und philosophieren, ziehen uns gegenseitig auf und erzählen Anekdoten aus unserem Leben. Als würden wir uns ewig kennen.

Das Dinner zwischen Reusen und Fischernetzen ist noch einmal ein richtiger Höhepunkt der letzten vier Tage - kulinarisch wie sozial.

Was haben wir alles erlebt: Wir sind durch Stockholms schönste Gassen und über verschlungene Wildpfade gewandert, haben gemeinsam unter Freiem Himmel gekocht, uns bei einem hochemotionalen Wettkampf zu später Stunde im Shuffleboard gemessen und erfahren, wie ein Sprung aus der Sauna ins herbstkalte Seewasser, eine Tour um eine Insel im wackeligen Kajak oder ein mächtiger Wolkenbruch mitten auf unserer urbanen Radtour die Gruppe zusammenschweißen kann.

"Nächstes Jahr sind wir wieder alle da" sagt jemand und hebt das Glas. "Auf Stockholm 2020 - mit NORR!"

1 Ich zeig dir meine Stadt: Auf einer Tour durch die Altstadt und über die Insel Södermalm zeigt Philipp seine Lieblingsecken und glänzt mit gesundem Halbwissen.

2 Erleben, wie NORR entsteht: Fika-Pause in der Redaktion inklusive Blick auf die aktuelle Ausgabe an der Wand und Insider-Kaffeeklatsch mit Redakteuern und Art-Direktoren.

3 Teambuilding: Nach gemeinsamem Köttbullaressen im »Pelikan« wartet ein Shuffleboard-Match in der coolen »Ugglan Bar«.

4 Auf in die Wildnis: Vom Vorort Björkhagen wandern wir auf dem Sörmlandsleden durch das Nackareservat - mit Badepause, Kaffee und Gebäck auf unserer Lieblingsklippe.

5 Nordisch entspannen: Im Vildmarkslägret (dt. Wildnislager) am See Sandasjön ist die Sauna bereits für den fleißigen Wanderer eingeheizt.

6 Feuer und Flamme: Zusammen mit unserem Partner Primus und unter Anleitung des Outdoor-Kochs Henrik Orre zaubern wir uns ein fantastisches Menü unter freiem Himmel.

7 Fahrt ins Grüne: In flottem Tempo radelt das NORR-Team durch die Oasen der Stadt und lässt sich auch von dem plötzlichen Wolkenbruch nicht stoppen.

8 Wasserweg: Ohne Seenot umrunden wir die Insel Långholmen und erblicken Stockholms Skyline aus ganz neuer Perspektive.

9 Schärengarten: An Deck eines klassischen Schärendampfers lassen wir die Stadt hinter uns und gleiten mit Wind in den Haaren an den unzähligen kleinen Inseln vorbei. Unser Ziel: die Insel Gällnö.

10 Inselleben: Vom Fähranleger bummeln wir zur Jugendherberge und paddeln mit einem Ruderboot auf die Nachbarinsel.

 
 
Medizinische Universität Wien - AKH

Nachtdienstzimmer

Nachtdienstzimmer der Seelsorge. 3.25 Uhr - Tiefschlafphase - der Pager meldet sich mit Getöse, ich schrecke hoch, schaue auf die Nummer: 1966, und weiß, hier werde ich wirklich gebraucht."

Ein kurzer Rückruf, ich erfahre, worum es gehen wird. Gut fünf Minuten bis ans andere Ende des Hauses - Zeit, um sich ein klein wenig einstellen zu können auf das,was auf mich zukommen wird.

Die Familie eines burgenländischen Mädchens, das bei einer Feier plötzlich tot umfiel und für das jede Hilfe vergebens war, kommt in einigen Minuten.

Die Gattin des Patienten, der beim Einkaufen zusammengebrochen ist, ist unterwegs ins Spital und weiß noch nicht, dass ihr Mann inzwischen verstorben ist.

Das Ehepaar, das seit über 70 Jahren verheiratet ist, wo sie den Tag nicht überleben wird, und er von ihr Abschied nehmen muss.

Die Aufzählung ginge noch lange weiter ...

von Gerhard Gary

Festschrift 25 Jahre Universitäre Notfallmedizin in Wien, 2018

Tearsheet 25 Jahre Universitätsklink für Notfallmedizin

Festschrift meduniwien.ac.at

Tearsheets

 
Photophilia Wien, 2011 Austellungsplakat »Antrieb«, PDF 149 KB
Rathaus Wien Wien, 2013 Flyer »Wiederbelebt«, PDF 801 KB
Rathaus Wien Wien, 2013 Einladung »Wiederbelebt«, PDF 488 KB
Bergauf 05 Innsbruck, 2013 Lofoten - Mit dem Paddelboot auf Skitour, PDF 4 MB
Fine Art Printer 01 München, 2014 Wiederbelebt, PDF 2,4 MB
Die Presse 20.04. Wien, 2014 Portraits der Rückkehrer, PDF 853 KB
Galerie Bildfläche »Wiederbelebt« Eichstätt, 2014 Einladung, PDF 723 KB
NORR 03 Stockholm, 2015 Meerblick, PDF 1,7 MB
NORR 03 Stockholm, 2016 Mission Moschus, PDF 1,8 MB
Universitätsklink für Notfallmedizin Wien, 2016 25 Jahre Festschrift, PDF 4,6 MB
NORR 04 Stockholm, 2018 Das Tal der Hunde, PDF 3,3 MB
Bergauf 05 Innsbruck, 2019 Welcome to Tasiilaq, PDF 1,8 MB
Benevento - Bergwelten Wals, 2019 Tenkara, PDF 3,4 MB
NORR 01 Stockholm, 2020 Neue Freunde, PDF 1,8 MB